Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Soziale Medien – Grundlagen und Tipps

(max. 12 Teilnehmer)

  • Social Media – Wesentliche Grundlagen: Wert von Social Media, Erfolgsmessung, Algorithmus, Rechtliche Aspekte
  • Allgemeine Tipps für politische Accounts: Reichweite, Werbung, Strategie
  • Goldene Regeln für das Posting: Planung, Tricks, Fehlerquellen
  • Goldene Regeln für das gute Foto: Grafische Grundregeln, No-Gos, Motivwahl
  • Praktische Übung inkl. Feedback

Termine:

Tagesseminar: Sa, 14. September 2024 (09.00 bis 15.30 Uhr)
Tagesseminar: Sa, 23. November 2024 (09.00 bis 15.30 Uhr)


Videoworkshop

(max. 12 Teilnehmer)

  • Die Macht des Bewegtbildes – oft unterschätzt
  • Basiswissen: über Formate, Länge, Settings
  • Beispiele aus dem Alltag
  • Was will man zeigen/sagen? Wie lautet die Botschaft?
  • Tipps und Tricks – Untertitelung und Verwendungszweck
  • Präsentation VOR der Kamera
  • Videoschnitt: Begriffe und Werkzeuge
  • Bearbeitung eines eigenen Videos am Tablett oder Mobiltelefon

Termine:

Fr, 27. – Sa, 28. September 2024 (Fr, 16.00 bis Sa, 13.00 Uhr)


Erfolgreiches
Veranstaltungsmanagement

(max. 12 Teilnehmer)

  • Theoretische Grundlagen: Arten von Veranstaltungen, Begriffsdefinitionen, rechtliche Rahmenbedingungen
  • Planung: Termin, Location, Zielgruppe, Bewerbung, Technik, administrative Vorbereitung, Veranstaltungssicherheit
  • Durchführung: Die Tätigkeiten am Tag der Veranstaltung
  • Nachbereitung: mediale Nachbereitung, Manöverkritik

Termine:

Tagesseminar: Sa, 02. November 2024 (09.00 bis 15.30 Uhr)